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Digitale Buchführung

Die Finanzbuchführung der Zukunft ist bei uns schon Gegenwart. Die Möglichkeiten der digitalen Abwicklung revolutionieren die althergebrachte Buchführung in Ihrem Unternehmen und in der Zusammenarbeit mit uns. Der Schlüsselfaktor ist der Umstieg auf den elektronischen Belegaustausch. Dies ermöglicht eine aktuellere und hochwertigere Buchführung!

Diese Vorteile bietet Ihnen die digitale Buchführung:

  • Arbeitszeit für die Vorbereitung von Pendelordner und Transport entfällt

  • Keine zeitliche Abstimmung nötig, Übermittlung ist 24 Stunden – 7 Tage möglich

  • Steigerung der Aktualität Ihrer Auswertungen durch die Neuorganisation des Belegflusses

  • Verbuchung der Vorfälle „just in time“ (wöchentlicher oder täglicher Rhythmus)

  • Originalbelege verbleiben von Anfang an bei Ihnen im Unternehmen

  • Nur einmalige Ablage nach den Gegebenheiten in Ihrem Betrieb

  • Forderungen und Verbindlichkeiten sind gepflegt für Zahlungslauf oder Mahnung

  • Laufend aktuelle Auswertungen (z.B. Offene-Posten-Liste, Controlling-Report)

  • Mehrwert durch Nutzung des Rechenzentrums als Belegarchiv

  • Die Auswertung der Buchhaltung erhalten Sie wie bisher auf Papier oder per Mail

  • Im Ergebnis können Sie damit Ihren Aufwand senken und dabei von unserem Beratungswissen und unserem betriebswirtschaftlichen Know-How profitieren. Ganz unabhängig von Ihrem Standort
Und so funktioniert die digitale Buchführung:

1. Schritt:
Sie legen die Buchhaltungsbelege auf ein Faxgerät oder einen Scanner und übermitteln diese an das DATEV Rechenzentrum. Dort werden die Belege in digitale Belege umgewandelt und speziell unter Ihrer Mandantennummer gespeichert.

2. Schritt:
Nun sind wir gefragt. Über eine spezielle Online-Anwendung erhalten wir Zugriff auf die Belege und bekommen diese im Buchführungsprogramm angezeigt. Die eingehenden digitalen Belege werden wie Ihre bisherigen Papierbelege von uns überprüft und verbucht. Jedem Buchungssatz wird dabei der entsprechende digitale Beleg zugeordnet und mit diesem fest verknüpft. So ist der Beleg für die Abschlusserstellung und Prüfung jederzeit wieder verfügbar und erspart Ihnen Rückfragen und Suchzeiten. Zusätzlich können wir die von Ihnen erstellten Ausgangsrechnungen, Ihre elektronisch erfassten Kassenbewegungen und Ihre Kontoumsätze direkt in die Buchhaltung übernehmen. Die Vorlage und Übermittlung der Papierausdrucke wird somit entbehrlich.


3. Schritt:

Im dritten Schritt erhalten Sie von uns Ihre Auswertungen, entweder wie bisher auf Papier oder digital per E-Mail.

Steuerkanzlei Susanne Taubert
info@SteuerkanzleiTaubert.de